Schlagwörter

, , , , ,

Seit einiger Zeit bin ich Katzenbesitzerin … im übertragenen Sinne, denn ich schockverliebte mich in Kitten von Kim Hargreaves. Kitten 01Im Stash war noch DROPS Alpaca von Garnstudio in Schwarz und da die Maschenprobe fast perfekt passte, war dies mein Garn der Wahl. Hat auch wunderbar geklappt, schade nur, dass die Finger nach jedem Stricken aussahen, als hätte ich sie mindestens zwei Wochen nicht gewaschen! Abgesehen davon bin ich ganz zufrieden mit dem Resultat. Ein schöner Cardigan, absolut alltagstauglich und so neutral wie ich ihn haben wollte. Der Schnitt gefällt mir so gut, dass es einen weiteren Cardigan nach Kim Hargreaves Anleitung geben wird.

Wooladdicts_Love_01Angeschlagen habe ich das zweite Jäckchen bereits am 11. November. Gestrickt wird mit dem fabelhaften, traumschönen Wooladdicts Love von Langyarns. Dieses habe ich vor gut einem Monat in Lindas Wollladen ergattert. Kennst du das doofe Gefühl, dich für ein Garn entscheiden zu müssen bzw. zu wollen? Du fühlst dich wie ein Rabenelternteil, das sagen muss, welches von seinen Kindern es lieber mag … ich liebe sie alle … die Garne von Wooladdict. Auf jeden Fall. Dennoch ist Love für dieses Projekt das geeignetste. Die Maschenprobe ist gleich nach dem Kauf entstanden.IMG_20181002_185044_930

Apropos Maschenprobe: Machst Du mit Deinen Maschenproben? Machst Du überhaupt eine Maschenprobe? Anfangs habe ich sie gehasst, habe es nicht eingesehen eine zu machen und dafür auch noch Material zu opfern. Bis dann ein Strickprojekt so etwas von in die Hose gegangen ist und einfach nicht passte und mir klar wurde, ohne Maschenprobe geht es doch nicht! Jetzt mache ich für Strickprojekte, bei denen die Passform wichtig ist, immer eine Maschenprobe. Ich wasche sie, spanne sie und lasse sie trocknen, messe sie dann und erlebe die eine oder andere Überraschung. Bei Love hatte ich anfangs vermutet, dass die Nummer 4,0 für dieses zarte Garn zu dick werden könnte. Beim Maschenanschlag war klar, dass die 4,0 sehr gut ist. Die Maschenprobe ist super fein, tolles Maschenbild und herrlich weiches Gefühl. Die Banderole sagt: 27 Maschen und 36 Reihen. Meine Probe misst am Ende 29 Maschen und 44 Reihen. So, also ich stricke wohl etwas fester. Hätte ich mich jetzt auf die Banderole verlassen, wäre das Strickstück zu eng geworden.

Kitten_Love_04

Daher mein Plädoyer: Immer eine Maschenprobe, diese auch waschen, beschriften und ab in den Stash! Du weißt nie, ob sie nicht noch einmal brauchst. Wenn ich ein Garn so sehr mag, dass ich es mehr als einmal verwende, dann habe ich so ein tolles Archiv an Maschenproben und kann mir eine weitere sparen. Es sei denn, dass die Anleitung ein  besonderes Muster benötigt und nicht unser gutes altes Glattrechts.

Noch ein Foto vom derzeitigen Stand und weiter ans Gestrick. Praktisch Work in Progress – WiP.

Kitten_Love_03

 

Eure Ricarda