Schlagwörter

, ,

Es ist, wie ich zugeben muss, schon etwas sehr viel Zeit ins Land gegangen seit dem letzten Beitrag in meinem Blog. Was soll ich sagen, der Blog ist ein Hobby und berichtet über mein Hobby, eigentlich über mehrere meiner Hobbys und es sind nun einmal Freizeitbeschäftigungen und kein Fulltime-Job. Mit letzterem verdiene ich meinen Lebensunterhalt und soll hier nicht Thema sein. Er bestimmt mein Leben und hat nun einmal auch Auswirkungen auf meine Freizeitbeschäftigung. Manchmal fehlt nach einem stressigen Tag auch die Lust, die Stricknadeln in die Hand zu nehmen und zu stricken. Manchmal ist die Stricklust zwar da, aber dann ist sie so groß, dass ich das Fotografieren vergesse, dadurch keine Blogbilder habe und schon ist der gute Vorsatz, häufiger über mein Hobby zu schreiben, wieder vergessen und die Nadeln klappern.

Ich hoffe daher sehr sehr auf Vergebung. Schon im Januar ist eine tolle Babydecke fertig geworden, die eine Auftragsarbeit im weitesten Sinne war. Die werdende Mutter hatte bereits Anfang Oktober entbunden, sich selbst an einer Strickdecke versucht, dann aber doch gefragt, ob ich ihr die Decke nicht stricken mag. ABER klar doch! Die Decke zu stricken, hat mir sehr viel Spaß bereitet. Dabei war gar nicht viel Schnickschnack beim Stricken involviert! So einfach und schlicht kann toll und großartig sein. Es muss nicht immer das super komplizierte Muster mit n-hoch-drei Zöpfen und x-zum-Quadrat Ajourmuster sein. Manchmal ist schlicht und einfach … einfach mehr.


Material

  • ca. 600 g Merino 120 (pro Farbe ca. 150 g) von Lang Yarns
  • 4,0 Nadelspitzen von Knitpro
  • 120 cm Seil von Knitpro
  • Stopfnadel

Maschenprobe

  • 21 Maschen entsprechen ca. 10 cm
  • 38,5 Reihen entsprechen ca. 10 cm

Muster: Kraus rechts

  • 1. Reihe: rechte Maschen
  • 2. Reihe: rechte Maschen
  • 1.-2. Reihe fortlaufend wiederholen

Arbeitsweise

  • 210 Maschen im Kreuzanschlag anschlagen
  • Muster kraus rechts, dabei die 1. Masche stets links abheben
  • ca. 96 Reihen / 48 Krausrippen pro Farbe
  • nach der 4. Farbe alle Maschen locker abketten

Fertig!