Publikationen

Monographien

Meine ersten Bücher.

„Die Bürgermeister der Stralsunder Porträtsammlung. Stralsunder Biografien des 16.-18. Jahrhunderts.“

Stralsund besitzt eine Gemäldesammlung, die unter anderem Porträts von Bürgermeistern, Ratsherrn und Syndici (Juristen im Dienste der Stadt) umfasst. Das älteste Gemälde stammt aus dem späten 16. Jahrhundert und das frühste wurde 1933 durch Elisabeth Büchsel gemalt. Beide Teile befassen sich mit den Herren, die im 16. bis 18. Jahrhundert die hst-buergermeister-teil-2-titelGeschicke der Stadt lenkten. Zudem wurden den einzelnen Biografien Schlagworte der Geschichte beigegeben, Wissenswertes wie Entdeckungen, Neuerungen etc. und Stadtgeschichte in Daten hinzugesetzt. So können die Einzelbiografien in den Gesamtkontext der historischen Geschehnisse gesetzt werden.

Ein dritter Band ist in Arbeit, doch ist bislang nicht abzusehen, wann er erscheinen wird. Dieser dritte Band wird dem 19. Jahrhundert gewidmet sein, einem sehr aufregenden und erfindungsreichen Jahrhundert.

 

 Aufsätze

Cover_StralsunderHefte_2014

Die Stralsunder Hefte erscheinen seit 2009. In diesen Heften finden sich Aufsätze über die Geschichte, den Alltag und die Kultur in Stralsund und Umgebung. Mit Eifer, Herzblut, Fleiß und Schweiß stellen sich Hobbyforscher, Heimatforscher aber auch zunehmend Wissenschaftler und Fachleute der Aufgabe mit leichter Feder Themen Geschichte, Alltag und Kultur unserer Region einer interessierten Leserschaft nahezubringen.

 

 

 

cover-jahreshefte-2013-47317fba

umschlag-84d3acae

Advertisements